Von 2012 bis 2021 hatte Ulrike Büker als Stadtdienstleiterin im Finanzmanagement bereits an der Seite des damaligen Solinger Kämmerers Ralf Weeke gearbeitet, nun folgt sie ihm im September zu den Technischen Betrieben Solingen (TBS). „Ich freue mich sehr, dass mit Ulrike Büker eine sehr erfahrene und kompetente Kollegin zurück nach Solingen kommt. Sie kennt die Stadt, die Stadtverwaltung und die Technischen Betriebe gut, so dass sie ohne lange Einarbeitung in ihren künftigen Job als Leiterin Zentrale Dienste und meine Stellvertreterin starten kann“, sagt Ralf Weeke, Erster & Kaufmännischer Betriebsleiter der TBS.
Ehemalige Kämmerin hinterlässt Lücke in Oberhausen
Die Position der stellvertretenden kaufmännischen Leitung der TBS war vakant geworden, nachdem Jörg Germer seinen Wechsel zum 1. Oktober 2023 als Kaufmännischer Vorstand für den städtischen Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) angekündigt hatte. Büker hinterlässt nun eine Lücke in Oberhausen. Dort hatte sie seit Ende 2022 die Position der Leiterin des Bereichs Finanzen inne. Zuvor war die Diplom-Betriebswirtin seit 2021 Stadtkämmerin und Fachbereichsleiterin Finanzen der Stadt Emmerich am Rhein.
Vanessa Wilke ist gemeinsam mit Sarah Döbeling Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete Vanessa Wilke als freie Journalistin beim Handelsblatt, bis sie 2003 ihr Volontariat bei FINANCE begann. Dort entwickelte sie im Jahr 2004 die Zeitung „Der Neue Kämmerer“ sowie den „Deutschen Kämmerertag“ und leitete anschließend die Redaktion. 2017 begann sie mit der Entwicklung von „OBM – Zeitung für Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister“. 2020 folgte die Weiterentwicklung dieses Themenfelds in der Plattform #stadtvonmorgen, die seitdem ebenfalls zu ihrem Verantwortungsbereich zählt.

