Herr Krug, Sie sind seit zweieinhalb Jahren bei der Beratung Capgemini, vorher waren Sie Kämmerer in Bad Homburg. Wieso sind Sie nur eine Amtszeit geblieben?
Bei der Abwägung für einen erneute Kandidatur war die Dauer einer weiteren Amtszeit entscheidend. Meine erste Amtszeit als Kämmerer habe ich 2012 angetreten. Wenn ich für 2018 erneut kandidiert hätte, hätte ich mich für weitere sechs Jahre – bis 2024 – festlegen müssen. Ich dachte mir: „Wenn nochmal eine Veränderung, dann jetzt“. Sonst wäre ich auch insgesamt zwölf Jahre aus der Wirtschaft raus gewesen, das hätte den Wechsel bestimmt schwieriger gemacht.
Karriere und Personal
Der Fachkräftemangel ist längst auch auf kommunaler Ebene angekommen. Der Neue Kämmerer gibt Antworten auf drängende Fragen.